Freitag, 13. Oktober 2006, 20:21


Einweihung des Karl-Marx-Oskar-Romero-
Simone-de-Beauvoir-Hector-Petersen-Gedächtnis-Saal

Der Eingang zum Karl-Marx-Oscar-Romero-Simone-de-Beauvoir-Hector-Petersen-Gedächtnis-Saal!
Am 1.10.2006 hat die FH Würzburg zwei ihrer Hörsäle gegen schnöden Mammon umbenannt in "Aldi-Süd-Hörsaal"und "Sparkasse-Main-Franken-Hörsaal". Die Räume bekommen nicht nur neue Namen, sondern werden auch "gebrandet":

!!!!!!ACHTUNG SPOILER!!!!!






So bekommt der bereits kameraüberwachte Vorlesungssaal Z02 eine Scannerkasse für die Studiengebühen. Nein, das war nur ein kleiner Scherz, der Saal bekommt Aldi-Farben etc.

Um sich nicht dem Trend zu entziehen hab ich meinen Diplomanden Arbeitsraum in "Karl-Marx-Oskar-Romero-Simone-de-Beauvoir-Hector-Petersen-Gedächtnis-Saal" umbenannt, die Idole meiner Kindheit.

Das sorgt zum anderen dafür, das demonstriert wird, dass die FH Würzburg-Schweinfurt nicht ganz käuflich ist und auch dass Menschen und nicht nur das schnöde Geld geehrt wird. Das tut nämlich im Gegensatz zu Menschen N I C H T S, nicht mal wachsen (laßt Euch auch nix anderes einreden!). Drittens hab ich nicht mehr das Gefühl in einem Kanichen-Stall zu sitzen.

Zu Hause setze ich den Trend fort: Mein Klo wird zum "Deutsche-Bank-ja-der-Ackermann-der-hat-Zähne-"Geschäfts"-leitender-Lesesaal"

Die Gedanken sind frei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Romero
http://de.wikipedia.org/wiki/Simone_de_Beauvoir
http://de.wikipedia.org/wiki/Hector_Peterson

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"I know what I believe. I will continue to articulate what I believe and what I believe - I believe what I believe is right."

> sagte George W. Bush im Sommer 2001, ein echter Klassiker.

Viel kann man dem nicht entgegnen, außer vielleicht mit Unterstüzung des großen Shakespeare: Believe it, or believe it not!


Herzlich willkommen in meinem Diplomblog "Freiheit und Democracy".

In meiner Diplomarbeit im WS 2006/07 im Fach Kommunikationsdesign setze ich mich mit dem Themengebiet Manipulation, Propaganda und Euphemismus in der Demokratie auseinander.

Der komplette "barocke" Titel lautet:
"Freiheit und Democracy - anachronistische Anschläge
Konzeption und Entwurf zur Visualisierung der Problematik von meinungsverändernden Manipulationen der Massen ( z.B. Propaganda, Euphemismen) in repräsentativen Demokratien. Realisierung durch Sprache, Bild und/oder Grafik in öffentlich wirksamen Medium”



Wie kam es zum Thema?

Dazu ein kleiner Auszug aus meinem Exposé:"Wer nach dem 11. September 2001 auf Veränderung hoffte, kann heute enttäuscht sein. Statt einer Rückbesinnung auf ihre Werte sind Demokratien im Auftrag von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sogar bereit für ihre „Werte“ zu foltern, schließen sich den Kriegen um Öl Kriege ums Wasser an und die Demokratie verkommt immer mehr zu einer Diktatur der Lobbyisten. Die Einlösung der Versprechen von Wohlstand, Freiheit und Mobilität folgen dem gängigen Nord-Süd/ West-Ost-Gefälle.
Gleichzeitig wird das Vokabular auf Euphemismus umgestellt: „Humankapital“ wird nicht entlassen, sondern wegrationalisiert, bedeutet Globalisierung weltweite Versklavung, neoliberaler Kapitalismus Entdemokratisierung und Entrechtung, Sicherheit, bzw. Terrorabwehr steht für die massive Aufhebung der Persönlichkeitsrechte. Die Auflösung der Sozialsysteme ist eine Reform für mehr Flexibilisierung.
Wie weit sind wir noch von Orwells Vision des Neusprech entfernt, wo man gar nicht mehr an einen Aufstand denken kann, weil einem die Wörter dazu fehlen?"


Das "Produkt"

Mein Diplomarbeit hat den Untertitel "Anachronistische Anschläge", dazu nochmal aus dem Exposé: "Die anachronistischen Anschläge sollen mit Bild und Text die Widersprüche, die sich in der aktuellen politischen Lage und des Zeitgeistes auffinden lassen, aufzeigen und im dialektischen Diskurs ein neues Bewusstsein für die gesellschaftliche Wirklichkeit entwickeln."

Denn "Demokratie muss, damit sie funktioniert, mündige Bürger haben, die an Entscheidungsprozessen partizipieren".


Die Umsetzung

Momentan ist eine Anschlag(=Plakat)serie angedacht, die als eine Art Lernparcours funktioniert und die nicht den Moralfinger hebt, sondern mit den stilistischen Mittel der Persiflage und des Kabaretts arbeitet.


> Diese Woche zu tun:
- Brainstorming Thema
- Gliederung Themenbereiche
- Medienwahl
- Themenformulierung für Diplomantrag
- erste Skizzen

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